

Ziel: Lernen selbst organisieren
Mit unserem Konzept der Hausaufgabenbetreuung, das weitgehend auf dem Prinzip der Freiwilligkeit beruht, verfolgen wir das Ziel, die Schüler fähig zu machen, ihr Lernen zunehmend selbst zu organisieren.
In der Klasse 5 sind zwei Stunden Hausaufgaben-Betreuung fest im Stundenplan integriert (ausserhalb der Mittagspause). Viele Schüler kommen trotzdem noch in die HA-Betreuung, was natürlich erlaubt ist und gern gesehen wird.
Schüler der Klassen 6 und 7 müssen ein "Mittagspausen-Tagebuch" führen, in dem sie laufend dokumentieren, was sie in den Mittagspausen so tun und ein Mal pro Woche müssen sie sich den Besuch der HA-Betreuung testieren lassen.
Ab der 8. Klasse trauen wir unseren Schülern zu, dass sie selbst wissen, was und wie intensiv sie lernen müssen, unsere HA-Betreuung (täglich zwei Stunden, betreut durch Fachlehrer und teilweise zusätzlich durch ältere Schüler) ist für sie ein Angebot, das sie auch ausschlagen dürfen, das sie erfreulich oft aber auch nutzen.








