Wo bekomme ich nähere Informationen? An wen wende ich mich? Alles von A-Z

Adressänderung von Schülern direkt an das Sekretariat (Frau Möck)

Anmeldung und Aufnahme von Schülern über das Sekretariat (Frau Möck)

Arbeitsgemeinschaften: Es gibt unterschiedliche AGs, Sozial-AGs, freiwillige Angebote meist in der Mittagspause. Ansprechpartner dafür ist  Roland Gschwind und für die Sozial-AG Anne Schnabel und Reinhold Schimpf

Aufbaugymnasium bieten wir für diejenigen an, die den Realschulabschluss haben.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen bereichern unser Schulleben. Mehrtägige Veranstaltungen sind an unserer Schule einheitlich geregelt. Näheres ist zu erfahren über Uwe Klinz

Beratungslehrerin in pädagogischen und erzieherischen Fragen, bei Schul- und sonstigen Problemen ist Ute Marschollek.

Bildrechte: Uns ist wichtig, dass das "Recht am eigenen Bild" eingehalten wird. Näheres dazu findet man hier

Bogy ist die Abkürzung für das Praktikum zur Berufsorientierung an Gymnasien. Bei uns machen das die Schülerinnen und Schüler in der 9.Klasse. Ansprechpartner ist Eva Bednarz.

Für Busverbindungen/Schülerbeförderung ist Birgit Wahr Ansprechpartner.

Cafeteria bietet für alle Schülerinnen und Schüler Getränke usw. zu kaufen an, auch sonst kann man sich in der Cafeteria treffen und unterhalten.

Die gewählten Vorsitzenden des Elternbeirats findet man hier.

Elternbriefe kommen in unregelmäßigen Abständen. Wer uns seine Mailadresse hinterlässt, bekommt sie per Mail - ansonsten über die Schüler ausgeteilt. Hier  Elternbriefe zum Nachlesen und hier Ihre Mailadresse hinterlassen.

Elternengagement ist uns ein wichtiges Anliegen:
Sie können sich gerne mit einbringen bei der Gestaltung der Ganztagesschule: Schülercafe, AGs, freiwillige Angebote, Hausaufgabenbetreuung. Kontaktperson ist Roland Gschwind
Wer mitarbeiten will im Haus und Garten z.B. bei kleineren Reparaturen kann sich gerne wenden an unseren Verwaltungsleiter. Wer Kontakte zu einer Firma hat, die uns in irgendeiner Weise unterstützen kann, wende sich an Dieter König

Elternvereinbarung ist eine - den Schulvertrag ergänzende - Vereinbarung, die wichtige Fragen zwischen Eltern und Schule regelt.

Evangelisch ist unsere Schule aus Überzeugung. Ansprechpartner dafür Friedemann Stöffler oder der Schulseelsorger Rainer Gänzle

FSJ-ler und Bundesfreiwilligendienst gibt es am Firstwald-Gymnasium als Besonderheit. Wer sich dafür interessiert wende sich an unsere Sozialpädagogin Ute Kraft oder Internatsleiter Rainer Gänzle.

Der Förder- und Freundeskreis ist eine Initiative von Eltern, Ehemaligen und Freunden unserer Schule. Ansprechpartner ist Eberhard Fischer-Märkle.

Im Grundkonsens haben wir für unsere Schule formuliert, was uns wichtig ist, was die Grundlage und die Ziele unserer Schule sind.

Die Grundschule hat im September 2009 mit der ersten Klasse begonnen.  Schulleiterin ist Cornelia Frank.

Internat bieten wir für alle Schüler ab Kl.8 an. Ansprechpartnerin ist Claudia Fritzsche.

Klassenlehrerförderstunde haben bei uns alle Klassen ab Kl.6 zur Einzelförderung und um Klassenangelegenheiten besprechen zu können.

Krankmeldungen von Schülern: möglichst am selben Tag telefonisch über das Sekretariat spätestens am dritten Schultag schriftlich an den Klassenlehrer

Die Mitarbeitervertretung vertritt alle Kolleginnen und Kollegen und auch die Mitarbeiter der Verwaltung und Hauswirtschaft o.ä. Sie besteht zur Zeit aus Tilman Kröger, Christiane Flammer, Michael Faiß, Irene Gebhard und Ute Kraft.

Mittagspause in der Ganztagessschule ist ein wichtiger Teil: Mittagspausenangebote Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen... Ansprechpartner ist Roland Gschwind

Mittagessen gibt es - durch unsere Küche selbst gekocht - fünf Tage die Woche. Montags, dienstags und donnerstags ist es im Ganztageskonzept integriert. Ansprechpartnerin ist Annemarie Schneider

Mensch und Medien ist ein Profil, das es so nur am EFG gibt. Ansprechpartner ist Friedemann Stöffler

Morgenkreis ist fester Bestandteil für alle 5. und 6. Klassen zu Beginn der Woche.

Musik bereichert unseren Schulalltag. Es gibt verschiedene Chöre, Orchester und in Verbindung mit der Musikschule auch Einzel-Musikunterricht an der Schule. Ansprechpartner ist Rainer Ferber

Naturwissenschaft und Technik ist  Profifach neben MuM. Ansprechpartner ist Eberhard Fischer-Märkle.

Der Newsletter informiert über alles Wichtige aus unserer Schule. Alle Mitarbeiter und Eltern bekommen ihn automatisch an die im Sekretariat hinterlegte Mailadresse geschickt. Alle übrigen können ihn hier bestellen.

Oberstufenberatung bekommt man von Roland Gschwind oder Tilman Kröger

Oberstufenberufsberatung bekommt man von Barbara Willenberg

Praktika gibt es folgende:
ein Praktikum zur Berufsorientierung (Bogy) in Kl.9 (Ansprechpartnerin Eva Wunderle)
ein Sozial-Praktikum in Kl.10 (Ansprechpartner Uwe Klinz)
und für MuM-Schüler ein Medienpraktikum in Kl.9 oder 10 (Ansprechpartner Regine Walter)

Der Raum der Stille bietet die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen.

Die Referendarsausbildung betreut und organisiert bei uns Michael Faiß.

Schulsozialarbeiterin ist Andrea Leitermann

Schulentwicklung ist uns wichtig. Wir haben deshalb ein - in unregelmäßigen Abständen tagendes Forum Schulentwicklung, zu dem alle Eltern und Schüler eingeladen sind. Kontaktperson ist Friedemann Stöffler

In der Schülervereinbarung sind Punkte geregelt, die für das Zusammenleben an unserer Schule wichtig sind, und die deshalb jeder Schüler unterschrieben hat. Sie ersetzt bei uns auch die Hausordnung.

Selbstorganisiertes Lernen ist für uns Bestandteil unseres Unterrichts in allen Klassenstufen.

Streitschlichter und Mediatioren helfen Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern zu lösen. Ansprechpartnerin ist Ute Kraft.

Suchtprävention spielt an unserer Schule eine große Rolle - Informationen hierüber gibt es bei Elke Schopp und Michael Faiß.

Theater wird bei uns in verschiedenen Stufen gespielt. Ansprechpartnerin ist Gill Hughes

Verbindungslehrer zur SMV sind in diesem Schuljahr Rainer Kaufmann und Christoph Fendt.

Unterrichtsbefreiung von Schülern: ein schriftlicher Antrag bei bis zu zwei Tagen an den Klassenlehrer sonst - und wenn es vor oder nach Ferien ist, direkt über den Schulleiter.

"Logo Schulpreis"

Berichte:

Egon Bahr bei der SPD in Nehren

Gemeinschaftskunde-Neigungsfächer der Kursstufe waren dabei

Laufen bei Wind und Wetter

Viele Firstwaldschüler beim Mössinger Stadtlauf erfolgreich

Achtzehn Firstwald-Mannschaften beim Handball-Turnier am Start

Firstwald Kusterdingen gewinnt den 1. Platz bei den 5er Mädchen

Gemeinsam in die Pedale treten

Das Firstwald beteiligt sich erfolgreich beim Bikepool Cup 2013

Probentage in Bad Urach

Rhythm&Joy in der Juhe

Erste Theateraufführung unserer Ehemaligen

Es war ein voller Erfolg - der komödiantische Dreiakter von Oscar Wild - aufgeführt von der...