Wechseln Sie schnell per Direktauswahl auf eine unserer Firstwald-Schulen

Realschulaufsetzer / Aufbaugymnasium ab Klasse 11

Das Aufbaugymnasium führt Realschulabsolventen, auch ohne Französischkenntnisse, in drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife. In Klasse 11 werden die Schüler an die gymnasiale Arbeitsweise herangeführt und besuchen anschließend die Kursstufe unseres Gymnasiums.

Das Aufbaugymnasium stellt eine Alternative zum beruflichen Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler dar, ohne Festlegung auf ein bestimmtes Profil

Mit der Mittleren Reife auf direktem Weg zum Abitur!

Aufnahmevoraussetzung ist der Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Dabei muss in jedem dieser drei Fächer mindestens die Note "ausreichend" erreicht worden sein.

Anmeldeschluss ist jeweils Anfang März für das kommende Schuljahr. Näheres dazu auf dem Bewerbungsformular

Weitere Informationen

Anmeldeformulare und Termine

Kosten für das ABG 

Stundentafel des ABG

Informationen des Regierungspräsidiums Stuttgart

www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/show/1242174/rps-7-beratung-bildung-fachgebundene_allgemeine_hochschulreife.pdf 

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Evangelisches Firstwald-Gymnasium | Firstwaldstr. 36-58 | 72116 Mössingen
Telefon: 07473 / 700 - 0 | Fax: 07473 / 700 - 19 | info(at)firstwald.de