Wechseln Sie schnell per Direktauswahl auf eine unserer Firstwald-Schulen

Biologie

Unser Schulhaus ist eingebettet in ein Schulgelände mit vielerlei Lebensräumen wie Schulteich, Streuobstwiese und einer Trockenmauer. Leicht erreichbar sind Wald, Wiesen und Hänge.

Die bevorzugte Lage ermöglicht es uns praxisnah zu unterrichten. Dies zeigt sich sowohl im traditionellen Biologieunterricht, wie auch in den Fächer Naturphänomene und NWT (Naturwissenschaft und Technik). Letzteres wird bei uns schon ab Klasse 7 angeboten und kann alternativ zum Fach Mensch und Medien gewählt werden.

Im Unterricht  ist es  uns  wichtig die Schüler an eigenständiges naturwissenschaftliches Arbeiten heranzuführen. Dazu stehen uns eine umfangreiche biologische Sammlung mit modernem Unterrichtsmaterial sowie neue Medien zur Verfügung.  Einen hohen Stellenwert an unserer Schule haben schülerorientierte Arbeitsformen, bei denen die Schüler verantwortungsvoll mit den ihnen zur Verfügung gestellten Objekten und Materialien umzugehen lernen. Anfassen heisst immer auch begreifen.

Immer wieder haben Schüler die Möglichkeit, die im Methodentraining gelernten Techniken im Biologieunterricht anzuwenden. Lernplakate, Schülerversuche, kleine Präsentationen und Vorträge lockern das Unterrichtsgeschehen auf.

Ziel ist es den Schülern einen Gesamtblick auf die Naturwissenschaften zu ermöglichen. Daher finden auch Projekte und Unterrichtsblöcke statt, bei denen die verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachbereiche zusammenarbeiten, z.B. zum Thema: Ohr/Hören/Akustik.

Außerdem führen uns Exkursionen immer wieder an die Uni Tübingen bzw. zu Museen nach Stuttgart. Fest im Unterrichtsplan sind momentan in Klasse 9 und in K1/K2 Praktika am neurobiologischen bzw. gentechnischen Labor verankert.

Die abwechslungsreiche nähere Umgebung unserer Schule lässt uns immer wieder kleinere Exkursionen unternehmen, um den Schülern die Besonderheiten unserer Landschaft ( u.a. Mössinger Erdrutsch, Streuobstwiesen, die Steinlach ) näher zu bringen und die Einzigartigkeit bewusst zu machen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Evangelisches Firstwald-Gymnasium | Firstwaldstr. 36-58 | 72116 Mössingen
Telefon: 07473 / 700 - 0 | Fax: 07473 / 700 - 19 | info(at)firstwald.de