EU-Planspiel: Festung Europa

EU-Planspiel: Festung Europa mit der Landeszentrale für politische Bildung

Am 8. Februar 2024 hatten unsere drei 10. Klassen Besuch von sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung, die mit uns ein EU-Planspiel durchgeführt haben.
Nach einer kurzen Einführungsphase wurde die Sitzungsleitung bestimmt, anschließend wurden die Länderrollen zugeteilt. In den folgenden Stunden wurden Positionen erarbeitet, Statements kommuniziert, in informellen Runden Kompromisse geschlossen, diskutiert und argumentiert - und am Ende abgestimmt. Und tatsächlich fand sich ein kleiner Kompromiss, mit dem alle leben konnten (Stichwort: Einstimmigkeitsprinzip).

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS