LeAs – Unsere Lernangebote

LeAs:

LeAs sind frei wählbare Lernangebote. LeAs können daher in ganz unterschiedlichen Bereichen und Formen stattfinden und holen die Schüler da ab, wo sie stehen. Man kann mit Ihnen fordern und fördern, externe Impulse in den Schulalltag integrieren, Anstoß zu Neuem geben, Engagement der Schüler:Innen wertschätzen und vieles mehr.

Ziele der LeAs:

Schüler sollen neben dem Lernen in Schulfächern auch die Erfahrung machen, dass es Lernerfahrungen in und außerhalb der Schule gibt, die bewertungsfrei und selbstgewählt sind. Sie sollen dabei lernen, Entscheidungen für sich selbst zu treffen, Stärken entdecken und Selbstwirksamkeit erfahren, aber auch Verantwortung für andere zu übernehmen.

LeA Formen:

Interessenbasierte Angebote von Angeln bis Zirkus

Fach-LeAs:

• Angebote zur Vertiefung oder Aufarbeit in einem Schulfach

Einzel-LeAs:

• Lernerfahrungen von außerhalb der Schule (z.B. Musizieren, Sportverein, CVJM)

Verantwortungs-LeAs:

• Gemeinnützige Tätigkeit in oder außerhalb der Schule

Spitzenförder-LeAs:

• Anrechnung herausragender Leistungen in Bereichen wie Kunst, Musik, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft

LeAs können während der Mittagspause, aber auch am Wochenende als Kompakt-LeAs angeboten und gewählt werden und sind je nach Angebot für ein Quartal, halbes oder ganzes Jahr wählbar.

Genauer hier: Das LeA-Konzept im Überblick