Werkschau - Literatur und Theater: „antiKÖRPER“

Die Werkschau des diesjährigen Kurses „Literatur und Theater" mit dem Titel „antiKÖRPER" fand am 27.02.2024 im Festsaal am Firstwald statt. 

Erzählt wurde die Geschichte von Max Henot. Dieser wächst in einem Staat auf, der die Gesundheit seiner Bürger zur Religion erhoben hat. Schon als Kind fremdelt er mit den starren Regeln, die das Leben in diesem System erfordert. Auf der Suche nach Liebe und kleinen Freiräumen gerät er zunehmend in Konflikt mit der herrschenden Ordnung, bis es für ihn irgendwann kein Zurück mehr gibt. 

Das Theaterstück, welches an den Roman „Corpus Delicti" von Juli Zeh angelehnt ist, wurde vom Kooperationskurs aus 15 Schüler:innen der Abschlussjahrgangsklassen von Firstwaldgymnasium, Quenstedtgymnsium und Karl-von-Frisch-Gymnasium eigenständig entwickelt. Die Geschichte wurde episodisch verknüpft und die Schüler:innen zeigten dabei ein beeindruckendes darstellendes Spiel voller Engagement und Professionalität. Selbst der Lehrer des Kurses, Samuel Zehendner, sprach mit Stolz über die Kreativität und Selbstständigkeit seines Kurses, weshalb er nur ab und zu geholfen hätte. Denn bei dieser projektartigen Theaterarbeit wählen die Schüler:innen selbst ihr Thema, leiten das Projekt, führen Regie und Dramaturgie und kümmern sich um die Technik. Deshalb lässt sich also sagen, die Werkschau des Literatur und Theater-Kurses war ein großer Erfolg. Und die zahlreichen Besucher:innen der Veranstaltung gingen im besten Fall mit den Fragen nach Hause: Was ist Freiheit? Was bedeutet sie mir? Wie sollen wir lieben? Wie sollen wir leben? Was ist der Mensch? (Lotta Willenberg, K1)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS