Chortage in Heiligenkreuztal

Wir als Chor sind am 24.11 bis zum 26.11 nach Heilandkreutztal in ein Kloster Hotel gefahren. Als wir ankamen waren wir sehr überrascht wie groß und schön es dort war, obwohl das Kloster noch vom 19 Jahrhundert stammt und nur Kleinigkeiten verbessert wurden. Die Angestellten waren sehr nett und freundlich, wie auch alle anderen Gäste in diesem Hotel. Als wir dann unsere Zimmer beziehen konnten haben alle sich sehr gefreut und fanden auch die Zimmer groß und schön. Wir probten am Tag mehrmals aber hatten auch sehr viel Zeit um alleine was zumachen in dieser Zeit haben wir miteinander gequatscht und die Gegend erkundigt. Es gab dort drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Es gab ein Buffet, die Auswahl war sehr groß und es war für jeden etwas dabei. Am Mittwoch Mittag haben wir noch eine Rundführung durch das Kloster bekommen, es war sehr spannend zu hören wie alt manche Wege bzw. Gegenstände sind und für was man bestimmte Räume früher genutzt hat. Am selben Abend haben wir alle mit den Lehrern gemütlich zusammengesessen und haben ein Spiel miteinander gespielt, jeder war offen und hatte spaß. Donnerstag morgen sind wir zuallererst erst zu einer „Lauda" (Andacht) gegangen. Danach haben wir gefrühstückt und noch einmal geprobt. Am Nachmittag sind wir dann in ein Dorf gelaufen und sind zu einem bestimmten laden gelaufen, dort haben wir dann erst mal was gegessen und getrunken. Danach durften wir zusehen wie man altertümlich Bonbons herstellt, es war sehr spannend mit zuzusehen. Als die Bonbons fertig waren durften wir alle mal diese Probieren, und ich kann nur sagen, dass es wirklich sehr sehr lecker war. Wir durften dann auch noch uns welche kaufen. (Falls ihr auch mal Lust habt dort vorbei zu schauen geht auf die Website von dem Laden: https://zuckergässle.de). Als wir dann wieder im Hotel waren haben wir uns schick gemacht um dann die Lieder die wir geprobt haben aufzunehmen. Als wir auch damit fertig waren haben wir (diesmal ohne Lehrer) uns zusammen gesetzt und haben einfach miteinander geredet. Auch trotz dem Altersunterschied konnten wir miteinander reden als ob wir alle im gleichem wären. Diese Zeit hat uns sehr zusammen geschweißt und wir verstehen uns alle sehr gut. Es waren drei wundervolle Tage.
Vielen Dank Frau Pfisterer und Frau Zaia das Sie uns dies ermöglichen konnten.

 

Michelle Kauper 8b

 

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS