Mittagspausenkonzept
Eine erholsame Mittagspause lebt von einem guten Essen: Unsere hauseigene Küche kocht frisch und soweit wie möglich regional, und das seit Jahren DGE-zertifiziert.
Unser Modell der Mittagspausen-Betreuung mit zwei vollen Stunden Mittagspause an den drei Tagen mit Nachmittagsunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern neben dem Essen die durch Fachlehrer und Schüler betreute Hausaufgaben- und Lernzeit zu nutzen, ein selbstgewähltes Lernangebot (LeA) zu besuchen oder sich zu erholen. Beim betreuten Angebot können die Kinder basteln, spielen, toben, sich zurückziehen und abschalten. Im offenen Büro steht eine Sozialpädagogin als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Ein Team aus Sozialpädagoginnen, Mittagspausenkoordinator/innen und jeweiligen Tagesteams sorgt für Organisation, Kontinuität und Präsenz und steht jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Freie Lernangebote (LeA)
Lernen geschieht dort, wo man Freude an etwas hat, wo man von etwas fasziniert wird, wenn man neugierig ist, oder wenn man anderen etwas beibringt. Deshalb öffnen wir in unserer Schule ein Fenster in Richtung dieser Möglichkeiten und nutzen die zwei verfügbaren Poolstunden pro Woche für freie Lernangebote (LeA). Diese sind unbenotet und frei wählbar aus den Bereichen Freizeit, Fachbezogenes, Sport, Kreatives, Soziales oder Außergewöhnliches.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 dürfen in diesem System selbst entscheiden, was sie lernen oder wofür sie Verantwortung übernehmen möchten (Verantwortungs-LeA). Im jeweiligen Endjahreszeugnis und gesammelt am Ende der Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler in ihrem LeA-Portfolio einen Überblick über ihre Interessen, Stärken oder neuen Erfahrungen gewinnen bzw. feststellen, dass sie bereits selbst ein Lernangebot leiten können.