SchulSanitätsDienst (kurz SSD)

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es am Evangelischen Firstwald-Gymnasium einen SSD mit Unterstützung von Frau Eimer und dem Jugendrotkreuz Tübingen.

Neben dem SSD-Zimmer und dessen Einrichtung sind die Schulsanitäter:innen aber das Allerwichtigste!

Was sind die Aufgaben der Schulsanitäter:innen?

1. Notfallsituationen erkennen und einschätzen.
  2. Bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen und den Rettungsdienst alarmieren.
  3. Erste-Hilfe-Maßnahmen und Betreuen des/r Verletzten
  4. Übergabe an den Rettungsdienst bzw. Arzt
  5. Dokumentation des SSD-Einsatzes
  6. Einsatz bei Schulveranstaltungen
  7. Bereitschaftsdienst während der Unterrichtszeiten
  8. Betreuung des Sanitätsraumes und Überprüfung der Erste-Hilfe-Materialien
  9. Auf eventuelle Unfallquellen hinweisen und gegebenenfalls beseitigen.
  10. Regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teilnehmen.
  11. Im Team zusammenarbeiten
  12. Evtl. an Jugendrotkreuz (JRK) -Veranstaltungen teilnehmen (z.B. Wettbewerbe, Fortbildungen, Sanitätstage etc.)

Wie werden Schulsanitäter:innen ausgebildet?

• Erste-Hilfe-Grundausbildung (acht Doppelstunden)
  • Ausbildung zur/m Schulmediator:in

Allen ist wahrscheinlich klar, warum eine Erste-Hilfe-Grundausbildung wichtig ist.

Aber warum braucht es zugleich auch eine Ausbildung zur/m Schulmediator:in?

Schulmediator:innen sind auch unter dem Begriff Streitschlichter:innen bekannt. Es ist wichtig als Erst-Helfer:in, auch mit Konflikten umgehen zu können, denn eine Verletzung könnte aufgrund eines Streits passiert sein. Oder ihr müsst in der Lage sein mit „Schaulustigen" umzugehen – auch hier könnte es zu Konflikten kommen.

Nur 20 Schüler:innen können pro Schuljahr zu Schulsanitäter:innen ausgebildet werden. Wenn ihr fast alle Aussagen unten mit ja beantworten und mit einer Bewerbung überzeugen könnt, dann seid ihr bald Teil des EFG-SSD-Teams!

• Ich habe gerne mit Menschen zu tun!
  • Ich übernehme ohne Weiteres Verantwortung!
  • Ich setze mich für andere ein!
  • Ich trage öfters zu Konfliktlösungen bei!
  • Ich möchte sicher im Umgang mit Unfall- und Krankheitssituationen werden!
  • Ich möchte Orientierung für Berufe im Kranken- und Pflegebereich erhalten!
  • Ich kann den SSD und Schule gut miteinander vereinbaren!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne persönlich oder per E-Mail an Frau Eimer wenden!

Eure Bewerbung dürft ihr persönlich, per E-Mail abgeben oder ins Fach von Frau Eimer legen lassen.