Das Aufbaugymnasium

Die Klasse 10+ führt Gemeinschaftsschüler oder Realschüler direkt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife, alternativ kann auch nach zwei Jahren der schulische Teil der Fachhochschulreife erlangt werden.

Gut vorbereitet für den Weg zum Abitur

Wir unterstützen dich auf diesem Weg, indem wir dich an gymnasiale Arbeitsweisen heranführen, oder, falls du bereits auf einem Gymnasium warst, indem wir dein methodisches Basiswissen in den einzelnen Fächern sichern. Auch hast du die Möglichkeit nach einem Auslandsaufenthalt versäumte Inhalte, die grundlegend für die Oberstufe sind, aufzuholen.

Wichtig ist uns dabei, euch dort abzuholen, wo ihr steht und auf ein oberstufengerechtes Niveau zu bringen. Dafür haben wir, unter anderem mit Schülerinnen und Schülern des Aufbaugymnasiums, eigens ein Methodencurriculum entwickelt.

Alternative zu einem beruflichen Gymnasium

Deine Vorteile

• Keine Festlegung auf ein bestimmtes Profil: auch Nebenfächer wie Musik, Sport, Kunst, Geographie, Geschichte etc. können in der Oberstufe zu Hauptfächern gewählt werden.
  • Französisch ist auch als Anfängerkurs belegbar, eine gute Chance Punkte für das Abitur zu sammeln.
  • Die Klasse ist klein und die individuelle Förderung dadurch groß.
  • Am Firstwald erfährst Du eine besondere Betreuung und eine familiäre Atmosphäre.

Aufnahme

• Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis mit mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • In jedem dieser Fächer muss außerdem mindestens die Note "ausreichend" erreicht werden.
  • Mindestens 4 Jahre durchgängig eine Fremdsprache erlernt, oder: Belegung von Französisch für insgesamt 3 Jahre im Rahmen der Oberstufe.
  • Im begründeten Einzelfall sind Ausnahmen nach einer Aufnahmeprüfung möglich.
  • Internatsschülerinnen und -schüler erhalten eine Platzgarantie.

Egal, ob mit mittlerer Reife oder einem gymnasialen Abschlusszeugnis der Klassenstufe 9 oder 10, in jedem Fall machst du dich mit Durchlaufen der Klasse 10+ gut vorbereitet auf den Weg zum Abitur!

Wir freuen uns auf dich!