Internatswochenende 2021

Am ersten Wochenende nach Schulstart fand unser traditionelles Kennenlernwochenende im Internat statt.

Nach einem gemeinsamen Start, bei dem unter anderem die Wünsche für das kommende Internatsjahr gesammelt wurden, stand für unsere Schülerinnen und Schüler die erste Teamchallange an. Mithilfe einer Atlasdoppelseite, einer Schnur, einem Teelicht sowie einer Packung Gummibärchen und etwas Klebeband musste ein rohes Ei so verpackt werden, dass es einen Sturz vom 3. Stock von Haus C heil überstehen sollte. Diese erste Gruppenaufgabe wurde von allen Teams mit großer Begeisterung gemeistert. Nach einem leckeren Abendessen ging es an die Organisation des neuen Internatsjahres. Es wurden Dienste verteilt, unsere Internatssprecher gewählt und Organisatorisches geregelt. Nach einem gemeinsamen Abschluss im Raum der Stille, der von Herrn Gänzle vorbereitet wurde, klang der Abend mit Gemeinschaftsspielen in geselliger Runde aus.

Am Samstag stand die zweite große Teamaufgabe an. Unsere Internatschülerinnen und Schüler wagten sich auf große „Expedition". Dabei wurden die Teams an verschiedenen Orten auf der Schwäbischen Alb zwischen Holzelfingen und Engstingen im Wald „ausgesetzt". Von dort aus mussten sie ohne Smartphones – bewaffnet mit Karte und Kompass - über eine selbst gewählte Route den Weg zu einem zuvor ausgemachten Treffpunkt finden. Unterwegs gab es einiges zu entdecken: herrliche Aussichtspunkte wurden bestiegen, verlassene Höhlen mit Taschenlampen erkundet und eine große Einsturzdoline bestaunt. An einer Stelle im Gelände mussten sich die Gruppen über eine rund 15 m tiefe Schlucht abseilen. Trotz dieser herausfordernden Aufgabe war die „Expedition" am Ende ein voller Erfolg. Erschöpft, aber zufrieden, kamen alle Gruppen (nach einigen Umwegen) am verabredeten Treffpunkt an. An der Seitzhütte wurde zum Abschluss gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt und das erste gemeinsame Wochenende beendet.

Am Sonntag gab es nach einem Brunch ausreichend Zeit, um sich besser kennenzulernen und um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Danke, dass ihr euch auf dieses Abenteuer eingelassen habt!

Steffen Schaal

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS