Französische Geschichte und Streetart in Tübingen

Am 4. Juli haben wir mit den Französisch-Klassen der 10a und 10b eine Exkursion nach Tübingen gemacht. Als wir mit dem Zug angekommen sind, mussten wir erst ein paar Meter laufen, um dann eine sehr interessante Führung im Deutsch-Französischen Kulturinstitut zu bekommen. Dort werden derzeit Portraits berühmter französischer Persönlichkeiten ausgestellt, die der in Frankreich berühmte StreetArt-Künstler C215 gesprayt hat. Wir durften die Bilder erraten, zu denen unsere Führerin Informationen auf Französisch vorstellte.
Der Künstler ist mit Tübingen verbunden, weil sein Vater als Besatzungssoldat dort stationiert war. So entstand das Projekt, dass er mit seiner Schablonenkunst-Technik sieben Porträts historischer Tübinger Persönlichkeiten in der Altstadt geschaffen hat. Diese sind auf Stromkästen zu finden, weil er damit erreichen will, dass seine Portraits an dem Ort bleiben, wo er sie gesprayt hat, und dass man sie nicht verkaufen kann.
Auf unserer Stadtrallye haben wir außerdem verschiedene Häuser gesucht, die während der französischen Besatzungszeit wichtig waren.
Im Großen und Ganzen fand ich den Ausflug sehr interessant und informativ.

Nick Haussmann, 10a

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS