Französisches Sprach-Diplom DELF B1

Wir freuen uns sehr, dass Max Le Conte Des Floris, Konstantin Singer, David Willy, Emily Rosenthal, Lukas Schönwetter, Annika Bott, Emma Werner, Laura Geiger und Nica Pfahler (Foto von links nach rechts) die Möglichkeit genutzt haben, das DELF-Diplom für das Sprachniveau B1 zu erwerben, und die Prüfung bestanden haben. Kurz vor Weihnachten konnten wir Ihnen dafür endlich das offizielle Diplom überreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Im Schuljahr 2021-22 wurde zum ersten Mal an unserer Schule in den Differenzierungsstunden der Klassen 10a und 10b das Projekt „DELF scolaire intégré" durchgeführt, das vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem französischen Fortbildungszentrum France Éducation International (FEI) initiiert wurde.

Das Projekt sieht vor, dass alle Schüler*innen der 10. Klassen (in diesem Schuljahr auch die Fortgeschrittenen der 10+) im Fach Französisch eine zentrale Klassenarbeit schreiben. Diese Arbeit prüft die Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben und ersetzt eine Klassenarbeit in Französisch.
Im Anschluss haben die Schüler*innen die Möglichkeit, durch eine freiwillige zusätzliche mündliche Prüfung das DELF-Diplom für das Sprachniveau B1 zu erwerben.
Dieses lebenslang gültige, weltweit anerkannte Diplom zum Nachweis von Französischkenntnissen trägt in vielen Zusammenhängen dazu bei, sich von einer „breiten Masse" von Bewerber*innen abzusetzen: etwa bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland. Zudem stellt es eine gute Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Abiturprüfung in den Fremdsprachen dar, deren Format der DELF-Prüfung ähnelt.

Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang in diesem Jahr.

Die Fachschaft Französisch (Hi)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS