Une journée à la française!

 

Am Dienstag, den 07. November ging es für die Klassen 10a und 10b in Begleitung von Frau Bieler, Frau Kunz, Frau Ott und Herr Kremer nach Tübingen zu den französischen Filmtagen.

Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Tübingen. Vom Hauptbahnhof liefen wir dann ins Kino „Museum". Um 10:00 Uhr begann dann der Film „À la belle étoile". Die Geschichte handelte von Yazid, der in einer Pflegefamilie aufwuchs. Sein großes Ziel war es aber, Konditor zu werden. Mit unerschütterlicher Entschlossenheit eroberte er Elite-Konditoreien auf der ganzen Welt mit dem Ziel, die Konditor-Weltmeisterschaft zu gewinnen und seinen Traum zu verwirklichen. Der Film war sehr herzerwärmend und ermutigend, seinen Träumen zu folgen.

Anschließend besuchten wir noch das Institut Français. Auch dort war es sehr spannend und obwohl dort ausschließlich französisch gesprochen wurde, konnten die "Franzosen" der Stufe einiges verstehen.

Und damit war der „Pflichtteil" des Tages vorbei, doch ein paar unserer Stufe waren mit unseren Lehrern noch bei dem französischen Feinkostladen „Tartes Cézanne". Dort bekamen wir Quiches und Orangina, und die, die wollten, auch noch ein Éclair als Dessert. Die Küche durften wir uns auch noch anschauen, was sehr interessant war.

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg! Es war sehr schön und interessant und wir durften sehr viel von der französischen Kultur erleben.

Vielen Dank an unsere Lehrer, die das alles so toll organisiert haben.

Lavina und Jule (10b)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS