Schattenspiel zur Adventsfeier

Am 13.12.23 wurde eine Adventsfeier der Klasse 5a am Firstwald veranstaltet. Der Abend bestand aus zwei schön gestalteten Teilen.
Im ersten saßen alle Schüler:innen der Klasse im Raum der Stille, wobei Zuschauer den Sitzkreis umrahmten. Die sogenannte „Lichtmeditation" wurde mit einem Lied eingeleitet. Die Schüler gaben ihr Licht im Kreis weiter, bis alle Kerzen brannten, und erzählten, was ihre Bedeutung von Licht sei. Daraufhin reichten sie ihre Lichter den Zuschauern, welche mit den leuchtenden Flammen in die Mitte des Raumes kamen und dabei erläuterten, an wen sie denken und wer „nicht im Licht steht". Nach einem Gebet und dem gemeinsamen Gesang von: „Mache dich auf, werde Licht", begab sich jeder im leisen Gang nach unten in den Speisesaal. Dort war eine wundervolle, schön dekorierte Tafel mit weihnachtlichem Gebäck für die spätere Adventsfeier gedeckt. Doch bevor gemeinsam gegessen wurde, führten die Schüler:innen noch ein weihnachtliches Schattenspiel auf. Die Bühne war verdeckt mit einem großen schwarzen Vorhang, man konnte nur eine weiße Tafel sehen. Mithilfe dieser, raffinierter Beleuchtung und vielen selbst gebastelten Scherenschnitten führten die Schüler:innen ihr Schattenspiel vor: Die Geschichte eines jungen Hirtens, namens Simon, der sein Schaf verloren hat. Mit vier Lichtern begab er sich auf die Suche und teilte auf seinem Weg die Lichter mit Bedürftigen.
Als dieses kreativ ausgearbeitete Stück zu Ende war, eröffnete die Klassenlehrerin, Anja Kammer, das Buffet und somit das gemütliche Beisammensein dieser Adventsfeier ein. (Luisa Musser, K1)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS