EFG-Delegation beim Auftakt des Netzwerkes Zukunftsschulen „Demokratie und Werte (er)leben"

Am Montag, den 01. Juli 2024, fuhren Sami Schürg (6b), Johanna Elenz (8b) und Jakob Schill (10+), drei äußerst engagierte Persönlichkeiten unserer Schule, begleitet von Herrn Rexer und Frau Wegenast in das Stuttgarter Rathaus um an der Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Zukunftsschulen, initiiert von ZSL und Kultusministerium, teilzunehmen.

Im großen Sitzungssaal lauschten wir am Vormittag einigen Reden, u.a. von Fr. Kultusministerin Schopper sowie dem Landtags-Vizepräsidenten Prof. Dr. Reinhart, um dann der Preisverleihung beizuwohnen. 72 Schulen jedweder Art hatten sich um eine der 10 begehrten und zum ersten Mal verliehenen Trophäen, finanziert von der Karl-Schlecht-Stiftung sowie der Hopp-Foundation, beworben und dafür detailliert aufgezeigt, in welchen Bereichen Demokratie und Werte bisher schon an der Schule vermittelt und gelebt werden (Merci, Frau Bednarz!). Dass wir vom EFG dieses Mal keinen Preis bekommen haben, tat der produktiven Stimmung, die sich v.a. am Nachmittag entfalten konnte, aber keinen Abbruch.
In insgesamt 22 Barcamps konnten alle Anwesenden Diskussions-Sessions anbieten oder an selbigen teilnehmen. Es wurde quasi die Expertise vor Ort genutzt, um in einen produktiven Austausch zu gehen. Hochmotiviert boten Sami, Johanna und Jakob natürlich direkt ein Barcamp unter dem Titel „Influencer / Bundespolitiker x wir" an und vergaßen natürlich auch nicht, noch ein kleines „Reel" für unsere Schulgemeinschaft zu drehen. Da selbst die Bahn von dieser jugendlich-frischen Dynamik nicht ganz unberührt blieb, kamen wir (fast) pünktlich, und um viele Eindrücke und Inspirationen reicher, am Abend wieder in Mössingen an.

Samuel Rexer

 

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS