Ein Wochenende voller Herausforderungen liegt hinter unseren Internatsschülerinnen und Internatsschülern. Vom 20. bis 22. September fand unser traditionelles Internatswochenende statt. Nach einem gemütlichen Start bei Kaffee und Kuchen wurde gemeinsam das anstehende Internatsjahr geplant. Bei der Marshmallow Challange war am Nachmittag neben Teamarbeit vor allem Kreativität und Experimentierfreudikeit gefragt. Das Gewinnerteam konnte stolz einen 53 cm hohen, freistehenden Turm aus 20 ungekochten Spaghetti, einem Meter Klebeband und einem Meter Schnur präsentieren, auf dessen oberer Spitze ein Marshmallow thronte. Außerdem stand in diesem Jahr die Weiterarbeit an unserem gemeinsamen Leitbild im Fokus und die Beschäftigung mit der damit verbundenen Frage „Was zeichnet unser Internat aus?".Gestärkt machte sich die Gruppe nach dem Abendessen auf den Weg in den Nehrener Hof, wo der Abend gesellig beim Kegeln seinen Abschluss fand.
Am Samstag empfing uns nun bereits im fünften Jahr Philipp von den Albläufern. Entgegen aller Erwartungen konnten dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein bei verschiedenen Übungen und Gemeinschaftsaktionen rund um die Seitzhütte in Engstingen Teamfähigkeit und Problemlösestrategien gezeigt werden. Als Tagesabschluss fand sich das gesamte Team zum gemeinsamen Grillen im Internat zusammen.
Der Sonntag stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Gestaltung zur Verfügung. Eine kleine Gruppe konnte sich noch für ein kleines Abenteuer gewinnen lassen und entdeckte zum Abschluss des Wochenendes noch die Gustav-Jakob-Höhle in Grabenstetten.
Vielen Dank an alle, die dabei waren. Es war wie immer ein sehr gelungenes Kennelernwochenende!
Steffen Schaal