Dann ging es auch schon weiter. Der Bus brachte uns in die Innenstadt und alle hatten etwas Zeit zur freien Verfügung. Viele waren shoppen, andere auch etwas essen. Auf jeden Fall hat jeder die Freizeit genossen. Später haben wir uns vor der Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg versammelt. Hier gab es zwei Führungen. So hat eine Gruppe eine deutsche Führung bekommen und die andere eine französische Führung. Uns wurde viel erklärt, zum einen über die Geschichte der Cathédrale Notre-Dame, aber auch über viele Skulpturen und Gemälde wurden wir informiert. Während unseres Besuchs fand eine Chorprobe statt.
Danach sind wir wieder zurückgefahren. Leider sind wir in einen Stau geraten, aber es war trotzdem ein toller Tag. (Elena Eissler, 9b)
Ausflug nach Straßburg
Am Dienstag, den 24.09.2024, sind die Französischkurse der K2 und die Klassen 9a und 9b mit den zuständigen Lehrern um 7:30 Uhr aufgebrochen, um einen Ausflug nach Straßburg zu machen. Nach fast drei Stunden Fahrt kamen wir endlich etwas außerhalb der Stadt am Europaparlament an. Erst mussten alle durch Sicherheitskontrollen und jeder hat eine Art Ausweis bekommen. Dann ging es endlich los: Wir haben eine Führung bekommen. Uns wurde eine große Empfangshalle gezeigt, wo früher alle Büros waren. Auch eine Miniskulptur des ganzen Parlamentes durften wir begutachten. Doch ein Highlight war der Plenarsaal, in dem alle Konferenzen abgehalten werden. Man hatte auf den oberen Reihen einen guten Überblick über alles und es war sehr interessant.