ZU BESUCH BEIM OBERBÜRGERMEISTER

Am 6.12. besuchten wir, die Klasse 8a des Evang. Firstwald-Gymnasiums, die Gemeinde Mössingen. Dort haben wir eine Führung von Oberbürgermeister Herrn Bulander bekommen. Zuerst waren wir im Standesamt und im Bürgerbüro, dort konnten wir dem Standesbeamten unsere Fragen stellen. Dabei haben wir erfahren, dass man momentan für fast alle Verwaltungsangelegenheiten persönlich auf das Rathaus muss. Für die Zukunft (bis 2021) ist aber geplant fast 400 Dienste zu digitalisieren.

Danach waren wir im Archiv im Keller des Rathauses. Dort bewahrt die Stadt viele, teilweise sehr alte Bücher und Akten auf, die unter anderem auch für geschichtliche Recherchen genutzt werden können. Anschließend ging es in den vierten Stock auf die Dachterrasse, von der aus man eine gute Aussicht über die verschiedenen Mössinger Stadtteile hat.

Zum Abschluss sind wir noch in den Bürgersaal, in dem der Gemeinderat tagt. Dort konnten wir dem Oberbürgermeister noch unsere Fragen stellen.

Julian Länge

powered by webEdition CMS