Alon Wallach - Interkulturelle Begegnung

Im Gespräch mit Alon Wallach - Interkulturelle Begegnung im Video-Call
 
Die Klasse 9b hatte die Chance auf einen interkulturellen Dialog mit dem jüdischen Musiker Alon Wallach. Alon bedankte sich für unsere digitale Ausstellung über Anne Frank anlässlich des Holocaust-Gedenktages. Dieser internationale Gedenktag wurde von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 2005 initiiert und wird jährlich am 27. Januar begangen.
Alon wollte von uns wissen, was wir spannend fanden, was neu für uns war, warum wir uns für die einzelnen Themen entschieden haben und was wir aus dem Projekt gelernt haben. Danach  haben wir noch zu den Themen Antisemitismus, Holocaust und Rassismus diskutiert. Uns wurde dadurch klar, dass für uns der Gedanke an Juden meistens mit dem Holocaust verbunden ist. Um auch etwas über das jüdische Leben zu erfahren, ohne den Holocaust im Hinterkopf zu haben, hatten wir die Möglichkeit, Alon Fragen darüber zu stellen. Wir haben in dieser Stunde sehr viel über das Judentum und das Leben als Jude – früher, aber auch heute – gelernt. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Alon.
(Text: Caroline Tränkner)
 
 

 

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS