Die Schafe sind wieder da!

Auch unsere Schafweide am Firstwald-Gymnasium musste eine Corona-Pause machen, da der gesamte Schulcampus als Aufenthaltsraum benötigt wurde, damit alle Schüler*innen den notwendigen Abstand in den Pausen einhalten konnten. Nun sind die Schafe wieder da. Aber warum sind sie eigentlich hier?

Weniger mähen, mehr Artenvielfalt! Dies ist der Grundgedanke des Projektes „Schafweide" auf dem Firstwald-Gelände. Seit Oktober findet man zwischen Schul- und Internatsgebäude ein Schafgehege, auf dem drei Schafe und sechs Lämmer weiden. Die Tiere werden dort in den nächsten Wochen leben, bis sie wieder vom Schäfer Alexander Lausberg, von dem die Schafe stammen, zur Herde zurückgebracht werden.

Die Installation des schuleigenen Elektrozauns war eine Coproduktion von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b, Hausmeistern und Lehrer*innen.

Besonderer Dank gilt dem Schäfer Alexander Lausberg, ohne dessen Schafe und Engagement das Schulprojekt nicht erneut zustande gekommen wäre.

Nun hoffen wir, dass wir durch die beweidete Grünfläche einen Beitrag zur Biodiversität der heimischen Flora und Fauna leisten können.

Christoph Fendt

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS