Das Kollegium ging in Vorträgen, Impulsen und Workshops dem Thema "Zeitgemäßes Lernen nach der Pandemie" nach und stellte damit den Unterricht bzw. die Unterrichtsentwicklung in den Mittelpunkt des Denkens.
Die Leitfrage des Arbeitstages war: Wie wollen wir kooperativ, ko-konstruktiv, kreativ lernen, lehren, arbeiten und dabei das kritische Denken fördern? Mit zahlreichen Impulsen konnten verschiedenste Blickwinkel eingenommen werden. Hier ein Ausschnitt aus den Schüler:innen- und Lehrer:innen-Impulsen: Wagniskultur, Kooperationen in den Fachschaften, Projektarbeiten, Achtsamkeit, Deeper Learning, Gedankenexperimente im Unterricht. Schüler:innen und Kolleg:innen stellten zudem digitale Tools wie Kahoot, Flipgrid, Quizlet und Simple Mind so vor, wie sie ganz praxisbezogen im Unterricht einsetzbar sind.
Der Unterrichtsentwickler, Hauke Pölert, aus Göttingen, bereicherte unseren Fortbildungstag und referierte per live Videovortrag zum Thema "Blendend Learning". Der Referent stellte uns Blended Learning über das Methodische hinaus als Modellkonzeption vor, die sehr gut für zeitgemäßes Lernen bzw. zeitgemäßen Unterricht anwendbar ist. Auf diese Weise haben wir für unsere Unterrichtsentwicklung im Rahmen einer Kultur der Digitlität wunderbare Anregungen bekommen.