Pfingstreisesegen 2021

50 Tage nach Ostern feiern wir Christen das Pfingstfest.
Es ist das Fest des Heiligen Geistes und der „Geburtstag" der Kirche.

Wie kam es dazu?
Mit Pfingsten feiern viele Christen in Gottesdiensten das Kommen und Wirken des Heiligen Geistes. Pfingsten ist auch der Geburtstag der christlichen Gemeinde und der Kirche.
Die Bibel erzählt, dass die Jünger von Jesus am Tag des jüdischen Wochenfestes Schawuot in Jerusalem vom Heiligen Geist erfüllt wurden.
Er soll wie mit Feuerflammen vom Himmel gekommen und sich über die Jünger ergossen haben. Darum heißt Pfingsten auch „Tag der Ausgießung" des Heiligen Geistes.
Laut Überlieferung konnten die Jünger danach plötzlich mit Menschen sprechen, deren Sprache sie eigentlich gar nicht kannten. So haben sie die Lehre des Christentums in vielen Ländern verbreitet. Vor allem hatten die Jünger nun Mut, von ihrem Glauben zu erzählen: Das war die Geburt der Kirche.

Wir, die Kursstufe haben uns überlegt, was der Heilige Geist für uns heute bedeutet, inmitten der Coronazeit:
Schutz, Sicherheit, Trostspender, Kraftgeber, Liebe, Rückhalt, Selbstbeherrschung, Geduld, Sanftmut, Freude, Glaubenszuversicht, Frieden und Gottes wirkende Macht.
Dazu hat Tim einen kleinen Film gemacht: Der Heilige Geist wird als Taube dargestellt und unter ihr seht ihr die Bedeutungen, die für uns wichtig waren. Um euch in dieser Zeit zu ermutigen, haben wir ein Lied von Kurt Rommel ausgesucht, das auch die Kraft und die Auswirkungen des Heiligen Geistes für uns Menschen besingt. Musik ist auch etwas Göttliches, dass uns inspiriert und unsere Seelen öffnet, sie kann eine Sprache Gottes sein, wenn wir uns darauf einlassen.
Die Band um Matti, Sarah, Alina, Anna und Luis begleiten das Lied. 

Herzlichen Dank an die K1, für alle guten Gedanken und die tolle Mitarbeit.
Wir wünschen Euch beim Ansehen und Meditieren viel Freude.

Gott sei bei Dir – das ist ein Segen, der Euch in Gebärdensprache gezeigt wird, und Euch über Pfingsten und die Ferien begleiten soll. Bleibt gesund und genießt die Ferien mit euren Geschwistern, Eltern und Großeltern, mit Freunden und Freundinnen.

Gott sei bei Dir! 

 

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS