Friedensgebet statt Reisesegen

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

vermutlich seid ihr auch sehr erschrocken, als die Nachricht kam, dass nun Krieg in der Ukraine und damit mitten in Europa herrscht. Seit Wochen und Monaten beherrscht der Konflikt zwischen der Ukraine, Russland und den westlichen Partnern die Nachrichten. Die langen Bemühungen um Frieden in der Region und in Europa sind spätestens mit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine, seit Anfang dieser Woche, (vorerst) zunichte gemacht.
In diesen Tagen erleben wir, dass mit der bitteren Tatsache des Krieges in der Ukraine, der lange Frieden in Europa bedroht ist. Seit Beginn des Konfliktes 2014 haben in den Grenzregionen zwischen Russland und der Ostukraine viele Menschen ihr Leben verloren. Nun herrscht Krieg in der Ukraine und es ist zu befürchten, dass die Menschen dort in den kommenden Tagen und Wochen noch mehr Gewalt, Leid und Tränen erfahren werden.

Wir alle hoffen darauf, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen durch kluge und weitsichtige Diplomatie beendet werden können und das weitere Eskalieren ein Ende hat. Daher möchten wir heute besonders für alle Menschen im Osten Europas und an alle, denen diese Situation Angst macht, denken und auch für sie beten.

Gemeinsame Fürbitte

Wir beten:

Barmherziger Gott, wir bringen unsere Klage vor dich angesichts der Gewalt, die den Menschen in der Ukraine so viel Leid bringt.
Großer Gott, wir fühlen uns ohnmächtig angesichts dieses Leids und der Klagen derer, die unter dem Krieg leiden. Sieh auch auf uns, die wir in Sorge sind um unser friedliches Miteinander.
Steh denen bei, die ihr Zuhause zurücklassen mussten. Tröste die Verzweifelten und vereine die Getrennten.
Wir bitten dich auch für alle, die in diesem Konflikt Verantwortung tragen, dass sie Wege des Friedens finden.
Gott, stärke Du uns mit deiner Kraft, damit wir deinen Willen tun. Dein Licht der Wahrheit und des Friedens leuchte hier auf Erden.

Amen

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS