Ein langer Traum wird wahr

Unserem Abschlussball standen viele Probleme im Weg. Da war Corona! Es bewegte sich von einer Verschiebung bis zu einer vollkommenen Absage des Tanzkurses im Jahr 2021. Doch einige der Schüler:innen hielten an ihren Hoffnungen fest. Ein gutes Jahr später machten sie einen erneuten Versuch. Natürlich hatten an diesen Punkt sich bereits gefundene Paare schon wieder aufgelöst, was dazu führte das viele Leute neue Partner:innen suchen mussten. Dann hatte die gute Hälfte aus verschiedenen Gründen auch noch abgesagt. Nur noch 26 Schüler:innen wollten oder konnten teilnehmen. Diese begannen den Tanzkurs und durch schweißgetränkte Samstage lernten sie Tanzen, während Corona es ihnen immer noch schwer machte. Doch mit der Zeit bekamen wir die Probleme in den Griff. Unsere Tanzschritte wurden immer besser und auch die Corona-Regeln lockerten sich. Dieser lange Weg mündete in den Abschlussball am 14.5.2022. Wir schwitzten alle in unsere schicken Klamotten, nicht wegen der Hitze, sondern wegen der Nervosität. Wir wussten, dass, wenn wir jetzt beim Einlaufen und beim Tanzen einen Fehler machten, alle Verwandten und Freunde es sehen würden. Aber anscheinend waren die vielen Tanzstunden bei unserer Tanzlehrerin Michaela Maier nicht umsonst. Die Pflichttänze klappten gut und nahezu ohne Fehler ging es zum leckeren Abendessen von Herrn Hauber und seinem Küchenteam. Nach einem mutigen ersten Einsatz von zwei Schüler:innen füllte sich die Tanzfläche allmählich und schon bald musste man aufpassen, nicht mit anderen Tanzpaaren zusammenzustoßen. Der gelungene Show-Auftritt der Tanzformation der „Flotten Sohle" zeigte uns, dass wir, obwohl wir für mehrere Wochen trainiert hatten, doch noch rechte Anfänger waren. Der Abend ging bis 1 Uhr und klang mit Macarena und Square Dance aus. Wenn ich darüber nachdenke, war der gesamte Abschlussball ein Erfolg. Vor allem wenn man bedenkt, dass ohne eine extreme Sturheit aller Beteiligten dieser gar nicht stattgefunden hätte. Vom Tanzen, zum Essen und natürlich bis zur Musik war der Abschlussball ein Ereignis, das vermutlich niemand so schnell vergessen wird. 

(von Lion Lahaye K1c)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS