15. Traditionelles Nikolaus-Turnier

Acht Mannschaften, erstmalige Teilnahme der Jenaplanschule, eine Mannschaft von ehemaligen
Schülern des Jahrgangs 2015, viele Tore, spannende Spiele und eine großartige Stimmung rund um das Turnier - so kann man das 15. Traditionelle Nikolaus-Turnier kurz und knackig beschreiben.
In Gruppe 1 setzte sich das Dream Team der Lehrer souverän als Gruppensieger mit drei Siegen aus drei Spielen durch. Auch aufgrund des überragend haltenden Torspielers Jo Fritz, im Kollegium auch als „Die Katze vom Lehrerzimmer" bekannt. Scheinbar völlig schwerelos flog er durch seinen Strafraum und brachte die gegnerischen Stürmer immer wieder zur Verzweiflung. Die Abwehrreihe rund um Kaufmann, Schlecht und Wagner besorgte hinten den Rest und vorne wirbelten Seeland, Oberle und Schröppel die gegnerische Abwehrreihe ein ums andere Mal durcheinander.
Die Legends (Abijahrgang 2015) und das Team Gold der Jenaplanschule machten es beim Kampf um den Halbfinaleinzug dagegen richtig spannend. Nach den Gruppenspielen waren beide Teams punktgleich und trotz einer um ein Tor besseren Differenz stimmten die Legends, aus Fair Play Gründen, einem Neunmeterschießen zu. Was für eine Geste!
Dieses Neunmeterschießen gewann schließlich Team Gold mit 2:1 und zog damit ins Halbfinale ein.
In Gruppe 2 waren dagegen die Rollen schnell verteilt. Die Top Gs zauberten sich mit drei Siegen ungefährdet ins Halbfinale und auch das Team Lattenkreuz setzte sich als Gruppenzweiter letztendlich klar durch.
Im 1. Halbfinale gewann der Favorit, die Top Gs, verdient, aber etwas zu deutlich mit 3:0 gegen das talentierte Team Gold der Jenaplanschule.
Das 2. Halbfinale war deutlich enger und umkämpfter. Nach einem herrlichen Eigentor von Kaufmann genau in den Winkel und einer weiteren Unachtsamkeit in der Defensive kämpfte sich das Dream Team der Lehrer gegen das Team Lattenkreuz auf 1:2 heran und hatte mehrmals die Chance zum Ausgleich. Kurz vor Schluss machte, letztendlich verdient, das Team Lattenkreuz durch einen eiskalt ausgespielten Konter zum 3:1 den Sack zu.
Wer weiß, wie die Begegnung ausgegangen wäre, wenn „Die Katze vom Lehrerzimmer" auch im
Halbfinale im Tor gestanden hätte, aber leider musste unser Jo seine Kinder von der Kita abholen. Das Dream Team wird Dritter. Im Neunmeterschießen gewann das Dream Team mit 1:0 gegen das Team Gold. Ausschlaggebend war der „Fliegende Oberle" im Tor, der alle drei Neunmeter des Team Gold durch unglaubliche Flugeinlagen entschärfte. Für einen kurzen Augenblick ließ er sogar Jo Fritz in Vergessenheit geraten. 

Die Tops Gs gewinnen verdient das Nikolaus Turnier 2022. In einem umkämpften Finale mit vielen technischen Feinheiten, tollen Kombinationen und vielen Torraumszenen gewannen die Favoriten der Top Gs verdient mit 2:0 gegen das Team LattenkreuzLattenkreuz hielt aber über die gesamte Spielzeit gut mit und hatte mehrfach den Torschrei auf den Lippen. Doch gegen die super Techniker der Tops Gs reichte es nicht ganz und so geht der Nikolaus-Turniersieg 2022 verdient an das Team Top Gs. Herzlichen Glückwunsch!

Schön waren auch noch die langen Gespräche nach dem Turnier mit den Legends, aus dem Abijahrgang 2015. Hier wurde noch so manche Anekdote aus der Schülerzeit erzählt und noch lange über das Turnier diskutiert.

Ich wünsche euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und auf ein Neues in 2023! (Jörg Wagner)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS