Verhaltensbeobachtung in der Wilhelma

Beobachtet ein Erdmännchen ständig die Umgebung der Erdmännchen-Anlage? Haben Primaten eine Handpräferenz? Welches Verhalten zeigen Brillenpinguine innerhalb einer Gruppe?

Diesen und anderen spannenden Fragen ging der K2 Biologie-Leistungskurs von Herrn Schaal im Rahmen der Unterrichtseinheit „Verhaltensbiologie" am 24. Mai 2022 bei einer Tagesexkursion in den zoologisch-botanischen Garten „Wilhelma" in Stuttgart nach.

Dort wurden praktische Verhaltensbeobachtungen vor Ort durchgefürt. Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch des 2013 neu eröffneten Primatenhauses, in dem man eindrücklich das Sozialverhalten von Bonobos und Gorillas aus unterschiedlichen Blickwinkeln studieren kann. Mithilfe eines kleinen Arbeitsauftrages, der mithilfe der Informationstafeln bearbeitet werden konnte, wurden Unterrichtsinhalte wie beispielsweise die systematische Stellung des Menschen wiederholt.

Mittags nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die biologische Vielfalt des zoologisch-botanischen Gartens selbstständig zu erkundigen.

Steffen Schaal

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS