Dr. Michael Blume beim Jahresempfang

Der Jahresempfang 2023 von Schulstiftung und Seminarstiftung hat (am 19.01.2023) in Mössingen am Evangelischen Firstwald-Gymnasium stattgefunden. Viele Gäste aller Schulen haben sich am Firstwald eingefunden und konnten das kulturelle Rahmenprogramm aus Musik und Theater genießen, welches von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen aufgeführt wurde. Und so konnte sich das gemeinsame Kennenlernen oder Wiedersehen bei regem Austausch und guten Gesprächen während dem Stehempfang, bei den Schulführungen oder beim leckeren Essen aus der Schulküche im Anschluss an den Vortrag von Dr. Michael Blume ereignen. Der Impulsvortrag des Antisemitismusbeauftragten der Landesregierung zum Thema „Antisemitismus und Verschwörungsmythen – Welche Bildung brauchen wir?" avancierte dabei zum unterhaltsamen und erkenntnisbringenden Ereignis.
Dr. Michael Blume entwickelte seine Gedanken zum Thema als Verbindung zwischen der Geschichte des Antisemitismus und der Mediengeschichte. Er setzte dabei bei den großen biblischen Schöpfungsmythen an und erklärte den Zusammenhang zwischen ihnen und der Bedeutung der Alphabetisierung anhand des Noah Sohnes Sem, hebräisch Schem. Sem gelte in den frühesten Interpretationen gerade nicht als Begründer einer „Rasse", sondern als der erste Lehrer auf Basis einer Alphabetschrift. Nun war die Bildungsspur angelegt, die er in seinem Vortrag weiter über die Stationen „Buchdruck als Bildungskatalysator", „Hexenwahn und Antisemitismus", der „Emser Depesche Bismarcks", über die Propagandainstrumente „Radio und Film" der Nationalsozialisten, bis hin zu Chancen und Gefahren der momentanen Digitalisierung anspruchsvoll und zugleich kurzweilig verfolgte. Nebenbei kokettierte Herr Dr. Blume ein wenig mit dem Erfolg seiner Klage gegen Twitter. Trotz aller Kurzweiligkeit und immer wieder durchblickendem Humor verstand es Herr Dr. Blume, seine zentrale Botschaft deutlich zu machen, und die richtet sich an jeden: Übernimm Verantwortung für deine eigene Zukunft! Und stelle dir die Fragen: „Willst du in einer Gesellschaft leben, in der sich Menschen gegenseitig der Verschwörung beschuldigen und sich aufgrund der Religion, Hautfarbe oder Herkunft hassen? Oder möchtest du eine Zukunft, in der du frei bist, dich zu bilden, dein Leben zu gestalten und auch über Grenzen hinweg zu lieben?" An dieser Stelle kommen wir Lehrerinnen und Lehrer als Bildungsaktivisten ins Spiel, indem wir Noahs Sohn Sem folgen und die uns anvertrauten Menschen zu verantwortungsvollen Menschen alphabetisieren, also lesen und schreiben lehren im umfassendsten Sinne. (Wm)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS