Am 22.6., wohl einem der heißesten Tage des bisherigen Sommers, machten sich die beiden Deutsch-Leistungskurse der K1 von Frau Weigele und Frau Zaia auf den Weg nach Tübingen. Ziel war es, herauszufinden, was eigentlich hinter Tübingens begehrtestem Fotomotiv, dem idyllisch am Neckar gelegenen Hölderlinturm, steckt.
Beide Kurse machten in unterschiedlicher Reihenfolge eine Führung im Hölderlinturm, wo uns der Dichter und seine Lebensumstände und die Zeit nähergebracht wurde, und einen literarischen Stadtspaziergang. Bei letzterem lieferten die Schüler:innen mit Referaten den nötigen Input.
Hölderlinturm und Dichterspaziergang- Exkursion der beiden Deutsch-LKs nach Tübingen
Neben Wissenswertem zu den Dichtern gab es dabei auch Informationen zu Rathaus, Stift, Stiftskirche etc. Der Aufenthalt in der Stiftskirche war eine willkommene Abkühlung. Beeindruckend war am Ende auch noch der Besuch der Neuen Aula, die ein bisschen den Vorgeschmack auf das Studium weckte.
Zwischen den beiden Programmpunkten picknickten wir gemeinsam auf der Neckarinsel und verteidigten dort erfolgreich unser Essen gegen die stets hungrigen Tauben.