Philharmonie gibt Energie

Kooperationsprojekt mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

In einem mehrteiligen Kooperationsprojekt des Ev. Firstwald-Gymnasiums Mössingen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen für die beiden siebten Klassen erlebten die Schülerinnen und Schüler ein Profiorchester hautnah und vielfältig:
Sie lernten dabei Werke von Beethoven, Haydn und Ligeti kennen, durften Probenatmosphäre schnuppern und hörten die Stücke am Montag, den 11.12.23, live gespielt von der WPR im Konzert in der Stadthalle, sie erfuhren die Besonderheiten von Instrumenten und vieles mehr.
Der Auftakt des Projekts fand für beide Klassen bereits in der Woche vor dem Konzert mit dem Besuch des Musikvermittlers der Württembergischen Philharmonie Reutlingen statt. Oliver Hauser führte die Jugendlichen in die Welt des Orchesters ein und stellte die weiteren Punkte des Projekts vor. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler auch gleich etwas dirigieren und erfuhren, welche vielfältigen Aufgaben ein Dirigent – oder wie in Reutlingen eine Dirigentin – hat.
Noch in derselben Woche nahmen die Klassen an einer Probe der WPR unter der Leitung von Ariane Matiakh im Probenstudio in Orschelhagen teil. Gespannt und konzentriert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Probe. So nah war vorher noch keiner der Schüler am Orchester dran.
Doch damit nicht genug: Am Dienstag vor den Ferien näherte sich ein LKW dem Firstwald-Gymnasium. Entladen wurde eine Harfe, ein Kontrabass, dazu Geige, Oboe und Englischhorn. Marina Paccagnella, Stefanie Zimmermann, Daniel Sundy und Yuko Schmidt von der WPR stellten ihre Instrumente vor und berichteten von ihrer Arbeit. In ca. zwanzigminütigen Einheiten konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in Form eines „Instrumenten-Karussells" selbst ausprobieren und vieles erfahren und erfragen. Wer weiß schon, dass ein Kontrabass so viel kostet wie ein Auto oder dass man auf der Oboe einen Ton eineinhalb Minuten lang aushalten kann.
Es war ein spannender Vormittag, der Lust macht auf mehr. In den nächsten Wochen werden die Siebtklässler noch mehr über die einzelnen Instrumente lernen, dann aber wieder „nur im normalen" Unterricht. (Elisabeth Zaia)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS