Fabio Sauter, Schüler am Ev. Firstwald-Gymnasium in Mössingen, hat als Anerkennung für seine überdurchschnittliche Leistung einen 1. Preis in der ersten Runde beim 37. Landeswettbewerb Mathematik erhalten. Insgesamt haben 639 Schüler:innen einzeln oder in Gruppen die Wettbewerbsaufgaben bearbeitet. Nach den Teilnahmebedingungen erhalten alle Preisträger:innen eine Urkunde, jedoch nur die Einzelpreisträger:innen erhalten einen Buchpreis. Fabio Sauter ist wie alle Teilnehmer:innen mit einem 1. Preis berechtigt, an der 2. Runde des Landeswettbewerbs teilzunehmen. Wir wünschen ihm viel Erfolg.
Der Landeswettbewerb Mathematik findet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem
Kultusministerium Bayern statt. An der ersten Runde haben in Baden-Württemberg 639 Jugendliche aus Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen bis einschließlich Klassenstufe 10 teilgenommen. 260 Schüler:innen nutzten die Möglichkeit sich in 112 Gruppen am Wettbewerb zu beteiligen, der Anteil der Mädchen liegt in diesem Jahr bei 48%.
In der ersten Runde wurden insgesamt sechs Aufgaben aus den klassischen Gebieten Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie gestellt. Zur Lösung genügen die Kenntnisse der Schulmathematik aus den Klassenstufen 8 bzw. 9. Durch diesen Wettbewerb sollen die Jugendlichen angeregt werden, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und weiterzuentwickeln. Für den Wettbewerb werden die Lösungen von höchstens vier der sechs Aufgaben gewertet. Um einen Ausgleich für die unterschiedlichen Vorkenntnisse zu schaffen, können Teilnehmer:innen bis einschließlich Klassenstufe 9 diese vier Aufgaben aus den sechs Problemstellungen beliebig auswählen. Für Schüler:innen der Klassenstufe 10 werden nur Lösungen der Aufgaben 2 bis 6 berücksichtigt. Bei allen Aufgaben ist die gleiche Punktzahl erreichbar. Für einen ersten Preis ist die Bearbeitung von vier Aufgaben notwendig.
Die 204 ersten und zweiten Preisträger:innen können sich außerdem durch die Teilnahme an der zweiten Runde für eines der beiden mehrtägigen mathematischen Seminare qualifizieren, die im Frühjahr oder Sommer 2024 stattfinden werden. (Wm)