Musikprojekt mit WPR fest etabliert

Ev. Firstwald-Gymnasium Mössingen: Musikprojekt mit WPR fest etabliert

Schon zum dritten Mal führte das Ev. Firstwald-Gymnasium Mössingen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (WPR) ein spannendes mehrteiliges Projekt für die beiden siebten Klassen durch. Die Schüler:innen erlebten ein Profiorchester hautnah und vielfältig:

Der Musikvermittler der WPR, Oliver Hauser, führte die Klassen zunächst an der Schule in die Welt des Orchesters ein und stellte die weiteren Punkte des Projekts vor. Dabei erfuhren die Schüler:innen nicht nur vieles über Orchesterinstrumente und den Beruf der Profimusiker:innen, sondern lernten auch etwas dirigieren. Im Musikunterricht wurde der anstehende Probenbesuch im Probenstudio der WPR und der Konzertbesuch in der Stadthalle vorbereitet. „Sväng meets Orchestra" stand auf dem Programm. Sväng, ein finnisches Mundharmonikaquartett, musizierte gemeinsam der WPR zeitgenössische Kompositionen und Arrangements bekannter Werke von Chopin und Sibelius - Klänge und Rhythmen, die die Schüler:innen begeisterten. Eindrücklich war vor allem der Besuch der Probe, weil man die Arbeit der Profis ganz aus der Nähe verfolgen konnte. Einige Schüler:innen durften sogar ins Orchester sitzen. Weil sowohl Probe als auch Konzert von den finnischen Musikern auf Englisch moderiert wurden, konnten die Schüler:innen gleichzeitig ihre Fähigkeiten aus dem Englischunterricht unter Beweis stellen.

Zum Abschluss des Projekts kamen 4 Musiker der WPR zum Gegenbesuch ans EFG: Mitgebracht hatten sie allerhand Schlagwerk - sogar Pauken, ein Vibraphon und vieles mehr. Dazu Posaune, Violine und verschiedene Fagotte. Achim Nörz, Guido Engelhardt, Matthias Buck und Jürgen Jubl von der WPR zeigten ihre Instrumente und berichteten von ihrer Arbeit. In ca. zwanzig minütigen Einheiten konnten die Schüler in Kleingruppen in Form eines „Instrumenten-Karussells" selbst ausprobieren und vieles erfahren und erfragen. Z. B. dass man mit der Pauke, wenn man schnell genug umstimmt, richtige Lieder spielen kann oder dass man die Vibration des Klangs eines Kontrafagotts im Bauch spüren kann...

Es war ein spannender Vormittag, der Lust macht auf mehr. In den nächsten Wochen werden die Siebtklässler:innen noch mehr über die einzelnen Instrumente und Akustik lernen, dann aber leider wieder „nur" noch im normalen Unterricht. (Za)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS