Das Nikolaus Turnier 2024 war eine Augenweide für alle Liebhaber des Budenzaubers in der Halle mit technischen Kabinettstückchen, schöner Kombinationen, rassiger Spiele und herrlich herausgespielter Tore!!
Insgesamt waren, wie schon im letzten Jahr, wieder 9 Mannschaften am Start. Unser Turnier wurde erneut durch eine Mannschaft der Jenaplanschule, die JPS Allstars, und einem Team vom Eugen-Bolz Gymnasium aus Rottenburg, mit unserem ehemaligen Kollegen Michael Frick, bereichert. Michael Frick war im Jahr 2007 Lehrer am EFG und gründete zusammen mit mir das Nikolaus Turnier. Selbstverständlich zauberte er im Dream Team der Lehrer mit und bestach durch nach wie vor brillante Technik!
In Gruppe 1 lagen nach den Vorrundenspielen das Dream Team und das Eugen-Bolz Gymnasium gleichauf auf den Plätzen 1 und 2. Der FC Meningo (Klasse 10a) erspielte sich als einziges 10-ner Team im Turnier einen beachtlichen 3. Platz und gehört damit zum erweiterten Favoritenkreis für das nächste Jahr. Die EB Aktiengesellschaft konnte ihrer Mitfavoritenrolle nicht ganz gerecht (wahrscheinlich war der Druck zu groß) und die Goofys sorgten wieder für viel gute Laune!
In Gruppe 2 sorgte das Team von Oreo Double Cream für eine Überraschung und belegte vor dem Vorjahressieger Bla International den ersten Platz. Aber auch die weiteren platzierten Schaal de Goal (ein Team vom Internat) und die JPS Allstars zeigten immer wieder tolle Kombinationen und sorgten mit viel Einsatz und schönen Toren für gute Stimmung in der Halle.
Ausgerechnet im Halbfinale zeigte dann das Team von Oreo Double Cream seine schlechteste Leistung und verlor mit 1 : 5 deutlich gegen das Eugen-Bolz Gymnasium.
Im 2. Halbfinale lag das Dream Team trotz guter Leistung scheinbar aussichtslos mit 0 : 2 gegen die jungen Wilden von Bla International zurück, bevor es mit all seiner Routine, technischer und taktischer Brillanz kurz vor Schluss zum 2: 2 Ausgleich kam. Durch ein unglückliches Eigentor quasi mit dem Schlusspfiff zog dennoch der Titelverteidiger Bla International etwas glücklich in das Finale ein.
Das Dream Team holt den 3. Platz
In einem offenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten konnte das Dream Team gegen Oreo Double Cream abermals einen Rückstand drehen und das Spiel letztendlich verdient mit
3 : 2 Toren gewinnen.
Das Finale
Bla International verteidigt in einem hochklassigen Finale den Titel im Neunmeterschießen!
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss! Technisch auf höchstem Niveau, immer fair, ständig wechselnde Führungen, viele schön herausgespielte Tore und Spannung bis zur letzten Sekunde. Mehr geht in einem Finale nicht. Das Eugen-Bolz Gymnasium hat nach Rückstand zu Beginn der Partie das Ergebnis bis kurz vor Schluss auf 4 : 3 zu seinen Gunsten gedreht und sah schon wie der sichere Sieger aus. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang Bla International doch noch der 4 : 4 Ausgleichstreffer. Das Neunmeterschießen musste über den Turniersieg entschieden. Hier zeigte sich Bla International nervenstärker und gewann mit 3 : 1 in einem Spiel das eigentlich keinen Sieger verdient hatte.
Glückwunsch an beide Mannschaften und natürlich an Bla International zur Titelverteidigung!
Ich wünsche euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und freue mich auf eine Neuauflage im Jahr 2025. Jörg Wagner