Klasse 6b erkundet Mössinger Kirchen

Im Zuge des Unterrichtsthemas Konfessionen besuchte unsere Klasse 6b in den vergangenen Wochen zwei bekannte Mössinger Kirchen.

Am 27.11.24 stand zunächst der Besuch der Katholischen Kirche, Mariä Himmelfahrt, an. Nach einem strammen halbstündigen Fußmarsch einmal quer durch unsere nicht mehr wirklich blühende Blumenstadt, begrüßte uns Pfarrvikar Tijomon, der hochmotiviert und bestens vorbereitet seine Kirche präsentierte. Ein Schüler, der in ebendieser Kirche als Ministrant tätig ist, kleidete sich rasch als Selbiger und sogar ein Blick in das modern gestaltete Tabernakel blieb den Schülerinnen und Schülern nicht verwehr (leider hat Herr Rexer vergessen Bilder zu machen ).
Am 04.12.24 schließlich ging es, nicht ganz so stramm marschierende – schließlich liegt die Peter- und Paulskirche schon fast um die Ecke – in ebendiese. Pfarrer Rieger erwartete uns schon und auch hier wurde die Wissbegierde unsere Schülerinnen und Schüler äußerst fachmännisch gestillt. Highlight waren dieses Mal weder der Ministrant noch das Tabernakel (denn beide sind bekanntermaßen in einer evangelischen Kirche eher selten anzutreffen) sondern vielmehr die prachtvolle und sehr wertvolle Orgel, auf der eine Schülerin sogar ein kurzes Vorspiel zum Besten geben durfte. Und so ertönte „Comptine d'un autre été" durch die Peter- und Paulskirche und kurz waren alle still und jeder hatte ein Lächeln auf den Lippen.
Unser großer Dank gilt den beiden Geistlichen, Herrn Tijomon und Herrn Rieger für die tolle Möglichkeit, die beiden Gotteshäuser einmal aus ganz anderen Perspektiven erleben zu dürfen!

Rx

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS