Das Nikolaus Turnier 2025 war in diesem Jahr geprägt von taktischen Varianten auf hohem fußballerischen Niveau. Der Kenner schwärmt von hochklassigem Hallenfußball auf höchstem Niveau - der Laie ist erstaunt über daraus resultierend weniger Tore.
Insgesamt sieben Teams, alle ausschließlich vom EFG, waren 2025 am Start. Der Fair Play Gedanke soll bei diesem Event im Vordergrund stehen, deshalb wurde dieses Jahr das obligatorische Abklatschen der beiden Teams nach dem Spiel eingeführt. Die Mannschaften haben diesen Fair Play Gedanken durchgehend vorbildlich umgesetzt! Auch hat sich keine Spielerin oder Spieler verletzt. Dies beiden positiven Meldungen erfreuen mich ganz besonders.
Die Gruppe 1 war geprägt durch knappe Ergebnisse, ausgeklügelter Einigel-Taktik der Sport Elite und durchaus herzhaften aber stets fairen Zweikämpfen. Die beiden leicht favorisierten Teams der Sport Elite und das Dream Team der Lehrer zogen letztendlich verdient ins Halbfinale ein.
In Gruppe 2 waren die Rollen eindeutiger verteilt. Sowohl das Internatsteam Schaal de Goal als auch der FC Vollautomat (Klasse 10) konnten voll überzeugen und die Gruppe zwei klar für sich entscheiden. Am Ende musste Schnick-Schnack-Schnuck über den 1. und 2. Platz in der Gruppe entscheiden.
Die beiden Halbfinals wurden von den Teams der Gruppe 1 dominiert und auch verdient gewonnen.
Spiel um Platz 3
In einem engem Spiel das lange hin und her wogte gewann der FC Vollautomat knapp aber verdient und belegte somit den 3. Platz. Mit einem technisch anspruchsvollen Fußball und schönen Kombinationen konnten sich die 10. Klässler in die Herzen der Zuschauer spielen und gelten schon jetzt als Geheimfavorit beim Nikolausi 2026. Aber auch das Internatsteam konnte voll überzeugen und nach wochenlangem Training (jeden Mittwoch) mit vielen taktischen Nachbesprechungen beim Turnier glänzen und mit durchaus schönen Kombinationen gefallen.
Das Finale
Lange sah das Dream Team im Finale wie der sichere Sieger aus. Die Sport Elite musste nach frühem Rückstand ihre Einigel-Taktik aufgeben und fing schon langsam an zu verzweifeln. Das Dream Team lies Ball und Gegner laufen und kombinierte gewohnt souverän. Erst ein Fernschuss, unhaltbar für Katze-König, brachte die Wende. Fast mit der Schlusssirene schoss sich die Sport Elite, dank besserer Kondition, überragendem Einsatz und einem starkem Goali Kimi zum Turniersieg. Wer das Dream Team zweimal schlägt, hat auch den größten Nikolaus Pokal verdient. Herzlichen Glückwunsch!!

