
zum Kinoprojekt gegen Rassismus und Ausgrenzung im Kino Lichtspiele Mössingen
Wir laden Sie und Euch herzlich ein zu unserer Filmreihe zum Thema „Rassismus" ein. An vier Terminen zeigen wir vier Filme, die sich auf unterschiedliche Weise mit Rassismus auseinandersetzen. Dadurch wird klar, wie vielschichtig der Begriff ist, und es daher besser ist, von Ideologien der Ungleichwertigkeit zu sprechen. Die Filme zeigen auf bedeutsame Weise die Herausforderungen und Kämpfe von Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft diskriminiert werden.
Programmübersicht: (zum Plakat)
Di. 01.04.25: Hidden Figures [FSK 0], 17:30 Uhr
Dieser inspirierende Film erzählt die wahre Geschichte dreier afroamerikanischer Mathematikerinnen, die in den 1960er Jahren bei der NASA arbeiten. Sie überwinden nicht nur die Herausforderungen der Rassentrennung, sondern leisten auch entscheidende Beiträge zur ersten bemannten Raumfahrt. „Hidden Figures" thematisiert die Ungleichwertigkeit, die Frauen und Menschen mit anderer Hautfarbe in der Gesellschaft erfahren.
Di. 06.05.25: Wunder [FSK 0], 18 Uhr
In diesem bewegenden Film geht es um den zehnjährigen August Pullmann, der aufgrund seiner Gesichtsdeformation oft mit Vorurteilen und Ausgrenzung konfrontiert wird. „Wunder" zeigt, wie wichtig Akzeptanz und Empathie sind und thematisiert die Ungleichwertigkeit, die Menschen aufgrund ihres Aussehens erfahren. |
Do. 22.05.25: Lukas, der Lokomotivführer [FSK 0]. 18 Uhr
Dieser kinderfreundliche Film erzählt die Geschichte von Jim Knopf und seinem Freund Lukas, die auf ihrer Reise viele Abenteuer erleben. Dabei werden Themen wie Freundschaft, Mut und das Überwinden von Vorurteilen behandelt. Der Film regt dazu an, über Anderssein und Akzeptanz, aber auch über eigene versteckte rassistische Stereotype nachzudenken.
Do. 05.06.25: Wir sind jung. Wir sind stark [FSK 12], 18 Uhr
Dieser eindringliche Film schließt die Filmreihe ab und behandelt die Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen 1992, als ein Mob gegen Asylsuchende und Migranten gewaltsam vorgeht. „Wir sind jung. Wir sind stark" thematisiert die Gefahren, die aus Rassismus und Fremdenfeindlichkeit resultieren.
Eintrittspreise für Schüler:innen: 5 Euro / Erwachsene: 8 Euro
Vor jedem Film gibt es eine kurze Einführung (ca. 10 Minuten). Nach jedem Film besteht die Möglichkeit zu einem moderierten Meinungsaustausch (ca. 20-30 Minuten), bei dem wir die Themen vertiefen und diskutieren können.
Die Filmreihe lädt alle ein, gemeinsam darüber nachzudenken, warum es Überzeugungen gibt, die behaupten, dass bestimmte Menschen weniger wert seien als andere.
Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch
in den Lichtspielen Mössingen!
Euer Firstwald-Film-Team:
Annelie, Arkhip, Friederike, Johanna, Sami, Samuel, B. Seeland, A. Wirsam