Exkursion des Musik-BF in die Staatsoper Stuttgart

Am Donnerstag, den 18.06.2026, besuchte das Musik-Basisfach der K1 unter der Leitung von Frau Zaia die Staatsoper Stuttgart. Bereits beim betreten des Gebäudes beeindruckte die außergewöhnliche Architektur und schuf eine besondere Atmosphäre für den bevorstehenden Opernabend. 
Auf dem Programm stand Wolfgang Amadeus Mozarts berühmte Oper  
„Die Zauberflöte“ 
Die Inszenierung überzeugte sowohl musikalisch als auch künstlerisch auf höchstem Niveau. Für unseren Kurs bot die Aufführung die ideale Gelegenheit, die im Unterricht behandelte Epoche der Wiener Klassik sowie zahlreiche Bezüge zu Mozarts Leben und Werk unmittelbar zu erleben. 
Besonders interessant war die moderne Umsetzung des Stücks. Anstelle klassischer Kulissen kamen Projektoren zum Einsatz, die sowohl Bühnenbilder als auch Texte auf die Bühne projizierten. Darüber hinaus lockerten kreative und humorvolle Einfälle die Aufführung auf und verliehen ihr eine zeitgemäße Note. 
Dadurch entstand ein eindrucksvolles Gesamterlebnis, das die zeitlose Aktualität von Mozarts Musik unterstrich. 
Trotz der gefühlten 40 Grad im Saal war der Besuch der Staatsoper Stuttgart ein voller Erfolg. 

(Giuliano M. Buck/ K1C) 

 

 

Verwendung von Cookies

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Für die Funktionalität der Webseite essenzielle Cookies.
Cookies zur Erhebung von Statistiken.
powered by webEdition CMS