Auf der Lauter, in der Lauter

Seitlich hoch stehen die Büsche. Äste hängen tief. Ein leichter Wind weht. Die Lauter mäandert in endlosen Schleifen und Biegungen durch die Landschaft. Die Paddel gleiten rhythmisch diszipliniert in das Flüsschen. Aber ab und zu verengt sich das Flüsschen. Die Lauter wird tiefer, reißender, schneller und kleinere Stromschnellen sind zu überwinden. Dann übertönen die aufgeregten Laute der Schüler:innen das Gezwitscher der Wasservögel. Hier kann es schon mal vorkommen, dass sich ein Kanu quer im Flussbett verkeilt und sich mit Wasser füllt. Auch dafür gibt es eine Lösung. Zudem müssen mit zupackender Muskelkraft die Kanus auch zweimal über Land getragen und dann wieder zu Wasser gelassen werden. All das erlebte etwa die Hälfte der Klasse 8a (die andere Hälfte war leider krank) am 07.07.2022 bei ihrer vierstündigen Kanufahrt auf der Strecke von Münsingen-Buttenhausen nach Indelhausen. Und was bleibt zum Schluss? Muskelkater, nasse Kleidung und die Erinnerung an ein schönes Erlebnis in Gemeinschaft. Vielen Dank an alle für den tollen Ausflugstag. (Wm)

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS