Exkursion Münsingen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b besuchten am 12. Mai 2022 im Rahmen eines klassen- und fächerübergreifenden Projekts gemeinsam Frau Schreyeck, Frau Gäckle, Herrn Schaal und Herrn Behr bei strahlendem Sonnenschein den ehemaligen Truppenübungsplatz und das „Alte Lager" in Münsingen.
Die Schülerinnen und Schüler bewerteten aus Sicht der Geographie, inwiefern die Umnutzung der ehemaligen Kaserne sowie die Umnutzung des Truppenübungsplatzes als Teil des Biosphärenreservats Schwäbische Alb als eine zukunftsfähige Gestaltung für die ländliche Region Münsingen angesehen werden kann. Dazu führten die beiden Klassen nach einer gemeinsamen Einführung jeweils in Kleingruppen eine Nutzungskartierung des ehemaligen Kasernengeländes durch. Diese Nutzungskartierung verdeutlicht detailliert den Ist-Zustand der aktuellen wirtschaftsräumlichen Struktur vor Ort und bildet dadurch eine wichtige Grundlage, um die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des ehemaligen Kasernengeländes besser zu bewerten. Weitere Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler für ihre Bewertung durch den Besuch des Biosphärenzentrums sowie durch die Befragung von Passanten und Angestellten.
Einige Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit vor Ort, um Filmaufnahmen für ihren Dokumentarfilm zum Thema „Lost Places" im Fach Mensch und Medien zu drehen.
Um das Bewusstsein zum Thema Nachhaltigkeit zu schärfen, hatten alle die Aufgabe ein nachhaltiges Vesper mitzubringen. Diese wurden vor der Mittagspause präsentiert und nach den Kriterien Regionalität und Saisonalität ausgewertet. Als Fazit kann festgehalten werden: die mitgebrachten Vesper waren so gesund und nachhaltig wie noch nie auf einer Exkursion zuvor!
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, an dem die Unterrichtsinhalte praktisch vor Ort vertieft werden konnten.

Steffen Schaal

 

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website (Benutzer-Login) zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS